Karate / Shotokan-Karate in Schweinfurt

Geduld (mit sich selbst), Ausdauer im Sinne von Durchhaltevermögen und Regelmäßigkeit sowie Gleichmut sollten die ständigen Begleiter des Karateka sein.

In unserem Verein wird Shotokan-Karate gelehrt und praktiziert. Die übliche Form, in der die Techniken erlernt und geübt werden, sind die Grundschule (Kihon), Formen (Kata) und Partnerübungen (Kumite).

KIHON

In der Grundschule werden die Techniken auf der Stelle (Kihon) und in der Bewegung (Kihon-ido) einstudiert. Aus den Einzeltechniken entwickeln sich dann Angriffskombinationen.

KUMITE

Im Partnertraining kommen schließlich die erlernten Techniken zur Anwendung. Zuerst noch in festgelegter Form und mit steigendem Können auch in freier Form. Bei uns finden die Prüfungsordnung des DKV und die Wettkampfbestimmungen der WKF Anwendung.

"Oberstes Ziel in der Kunst des Karate ist nicht Sieg noch Niederlage - der wahre Karatekämpfer erstrebt die Vervollkommnung seines Charakters"


KATA

Eine festgelegte, komplex zusammengesetzte Reihenfolge von Abwehr- und Angriffstechniken bilden die Kata. Mit und in diesen Ablaufformen simuliert der Übende vordergründig einen Kampf gegen mehrere Gegner. Hier bereits beginnt der Übende, Techniken in wechselhaften Situationen und komplexen Zusammenhängen einzusetzen: Einer Abwehr lässt er eine zweite oder einen Gegenangriff folgen, er vollzieht Wendungen, Richtungsänderungen, er wird gezwungen, kurz hintereinander Angriffe auf verschiedene Stufen abzublocken oder unterschiedliche Distanzen zu überbrücken.


"Wer andere erkennt, ist gelehrt.

Wer sich selbst erkennt, ist weise.

Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.

Wer sich selbst besiegt, ist stark.

Wer zufrieden ist, ist reich.

Wer seine Mitte nicht verliert, der dauert!"

(Laotse)

Willkommen im KARATE DO, dem Weg der leeren Hand.