Hohe Karate-Danprüfung im Budokan 72 e.V. Schweinfurt am 10.12.2023

Beim 50 jährigen Vereinsjubiläum kam die Idee auf eine Danprüfung in Schweinfurt durchzuführen
Für die Durchführung waren zwei hochgradige Karateka mit A-Prüferlizenz notwendig.
Als Prüfer konnte dann Alfred Heubeck 8.Dan aus Hausheim und Harald Strauß 7. Dan aus Lichtenfels gewonnen werden, beide sind Karategroßmeister

Der Prüfung stellten sich folgende Mitglieder vom Budokan Schweinfurt 72 e. V. Harald Böhm (52) und Patrick Ludescher (37).
Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung fühlten sich unsere Athleten bereit um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die vorbereitenden Trainingseinheiten fanden nicht nur in unserem Dojo statt.
Es wurden Lehrgänge bei unterschiedlichen und hochrangigen Karatekas in Bayern besucht um den letzten Feinschliff zu bekommen und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Im Sommer wurde außerdem ein Danvorbereitungslehrgang mit Harald Strauß organisiert.

2. Dan für Harald Böhm!
Erste Berührungspunkte mit fernöstlichen Kampfkunst hat Harald Böhm bereits Alter von 12 Jahren gemacht. Seit nun bereits 30 Jahren trainiert er im Budokan Schweinfurt Karate. In seiner Jugend war er aktiver Wettkämpfer und konnte für den Budokan Schweinfurt den ein oder anderen unterfränkischen Meistertitel erkämpfen. Den Schwarzgurt, das große Ziel jedes Karatekas hat er sich bereits vor 25 Jahren erfüllt. Ende 2023 sollte der nächste Schritt folgen und der nächsthöhere Meistergrad erlangt werden.

Die Prüfung bestand aus folgenden drei Teilen. Kihon, Kata und Bukai.
Kihon: Grundtechniken des Karate
Kata: Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner
Bunkai: Anwendung der Katatechniken mit Partner/Gegner.
Alle Prüfungsteile wurden mit Bravour gemeistert, so dass er sich am Ende über den 2. Dan freuen konnte.

5. Dan für Patrick Ludescher!
Beim Karate ist der 5. Dan etwas Besonderes. Mit dem Erreichen des 5. Dan hat man die lange, technische Ausbildung im Karate abgeschlossen. Im Gegensatz zu der Arbeit/Beruf gibt es beim Karate jedoch keine Rente oder Pension. Mit dem Karate ist man nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt fertig.
Ab dem 5. Dan liegt jedoch das Hauptaugenmerk auf der Ausbildung niedrigerer Farb- und Schwarzgurte. Ziel ist es die Schüler im Training korrekt auszubilden und das technische Niveau zu verbessern. Doch Trainer sein, heißt Vorbild sein, so dass man immer wieder auch an sich arbeiten muss. 

Auch für den Karatetrainer vom Budokan Schweinfurt hieß es daher sich akribisch auf die Prüfung zum 5. Dan vorzubereiten und all sein Können und Wissen am Prüfungstag zu zeigen. Am Ende des Tages waren beide Prüfer überzeugt und Patrick Ludescher konnte sich über erfolgreiche Danprüfung und den 5. Dan freuen. Da die Prüfungsordnung des Deutschen Karate Verbandes eine nächsthöhere Prüfung zum 6. Dan erst ab einem Mindestalter von 45 Jahren erlaubt/zulässt, gehört Patrick Ludescher mit seinen 37 Jahren zu den höchsten Danträgern (<45 Jahren) in ganz Deutschland.

Gemeinsam mit Jerome Pohlmann (3. Dan) gibt Patrick Ludescher sein Wissen gerne weiter und trainiert die Jugendlichen und Erwachsenen im Budokan 72 e.V. Schweinfurt (Jugendhaus)
Wer Lust bekommen hat sich Mal ein Training live anzuschauen oder gar mitzumachen, ist jederzeit herzlich zum Probetraining eingeladen. Ob als Ausgleichssport, zur Steigerung der allgemeinen Fitness oder zur Selbstverteidigung. Karate bietet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld. Daher wird im Budokan Schweinfurt zusätzlich zum Erwachsenentraining auch ein Training speziell für Kinder ab 6 Jahren wie auch für Späteinsteiger ab 50 Jahren angeboten.
Informationen zu den aktuellen Trainingszeiten findet Ihr unter www.budokan-schweinfurt.de

Text Patrick Ludescher
Foto Patrick Ludescher


Kyu Prüfung am 25.07.2023

Bild:

.

Bild:

.


Kyu Prüfung am 22.10.2022 beim Lehrgang in Ahorn/Coburg

Am 22.10.2022 hat Rudi Spaniol erfolgreich die Prüfung zum 5. Kyu beim Lehrgang in Ahorn/Coburg unter der Leitung von Fritz Oblinger und Elmar Grießbauer abgelegt.

Im Bild von links nach rechts:
Fritz Oblinger, Bernd Herrchen, Rudi Spaniol, Thomas Konrad, Elmar Grießbauer


Kyu Prüfung am 21.07.2022

Am 21.07.2022 fand wieder eine Kyu Prüfung bei uns im Budokan statt.

Im Bild von links nach rechts:
Prüfer Heinz Pöhlmann, Kevin Scholl, Winfried Körner, Victoria Lohr, Rudi Spaniol, Trainer Patrick Ludescher


Neuer Dan Träger im Budokan 72 e.V.

Am 03.07.2022 hat Thomas Konrad nach intensiver Vorbereitung erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan abgelegt.
Die Vorstandschaft freut sich Tommy zum nächsten Meistergrad gratulieren zu dürfen.

Im Bild von links nach rechts:
Gert Schlögel 5.Dan (Prüfer), Harald Strauß 6.Dan (Prüfer), Thomas Konrad 3.Dan, Johann Dahinten (Trainingspartner)


Karateprüfung am 26.10.2021


Erste Karate „Schwarzgurt“ Prüfung im Budokan 72 e.V. Schweinfurt

Nach langer und intensiver Vorbereitung und unter Einhaltung der Hygieneregeln fand am 19.09.2021 eine Dan Prüfung in der Trainingsstätte (Dojo) des Budokan statt. Elf Karateka aus verschiedenen Vereinen stellten sich der Prüfung zum Meistergrad.

Alfred Heubeck (7.DAN) und Harald Strauß (6. DAN) prüften die Kandidaten 4 Stunden in den verschiedenen Bereichen des Karate.

Vier Absolventen sind Mitglieder des Budokan Schweinfurt und haben die Prüfung mit bravour bestanden. Somit kann der Verein zwei neuen Danträgern und zwei weiteren Trägern des 2. und 3. Dans gratulieren.

 


Bild:

 

 

„Mister Karate“ Udo Hofer 7. DAN

Unser Ehrenvorsitzender Udo Hofer vom Budokan Schweinfurt hat am 31. Oktober 2020 in Ingolstadt, bei der einmal im Jahr stattfindenden DAN-Prüfung seinen 7. DAN abgelegt.

Die Zulassungsbedingungen legt der Deutsche Karateverband fest. Mit der Anmeldung muss man eine fünfseitige Zulassungsarbeit über das Thema Karate einreichen, seinen sportlichen Lebenslauf darlegen und sich dann am Tag X einer technischen Prüfung stellen.

Unser Udo hat alle Kriterien erfüllt, wurde zur Prüfung zugelassen und hat diese natürlich auch bestanden.

Und wie Udo immer sagt: „Geht nicht, gibt’s nicht!“


Herzlichen Glückwunsch!


1. Vors. Patrick Ludescher

Budokan 72 e.V. Schweinfurt


Neuer Dan im Budokan

Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung war es am Samstag den 14.12.2019 in Neuburgan der Donau nun soweit. Ralf Müller stellte sich den Prüfern Fritz Oblinger (8. Dan Karate, 6. Dan Kyusho-Jitsu) und Josef Ries (6.  Dan Karate, 1. Dan Kyusho-Jitsu) um seinen 1. Dan zu erlangen. Um 16:30 Uhr sollte es losgehen, um 16:50 Uhr war dann der lang ersehnte Moment gekommen - die Prüfung begann. Unser Ralf musste die Prüfer sowohl von seiner Kata, seinem Kihon und der Partnerübung überzeugen. Mit seinem Partner Patrick Ludescher gelang ihm dies bravourös und nach 2 ½ Stunden hielt er endlich sein Dan-Diplom in den Händen. Herzlichen Glückwunsch lieber Ralf, wir sind stolz auf unseren Kindertrainer.

 



Bild:

.

Bild:

.


Kyu-Prüfungen

Der November und Dezember standen im Zeichen der Kyu-Prüfungen. Sowohl die Jukuren als auch die Erwachsenen und Kinder mussten sich unserem Prüfer Heinz Pöhlmann stellen und zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Die gesamten Prüflinge begeisterten mit soliden bis sehr guten Kenntnissen in Kata, Kihon und Partnerübungen. Herzlichen Glückwunsch an Alle und auf in ein neues, noch erfolgreicheres Jahr 2020!

 

Kinderprüfung am 17.12.2019

Bild:

 

 

Erwachsenenprüfung am 12.12.2019

Bild:



Jukurenprüfung am 27.11.2019

Bild:

27.12.2019

Bild:

27.12.2019

Jukurenprüfung am 25.11.2019

Bild:

25.12.2019

Bild:

25.12.2019


Kindergürtelprüfung am 23.05.2019

Am 23.05.2019 fand im Budokan eine Gürtelprüfung für die Kinder statt. 25 Prüfungsaspiranten und Prüfungsaspirantinnen absolvierten erfolgreich sowohl Zwischen- als auch Vollgurtprüfungen.

 


Karate Jugend- und Erwachsenenprüfung am 11.04.2019

Am 11. April fand die erste Gürtelprüfung im Jahr 2019 für die Jugendlichen und Erwachsenen statt. Nach ausgiebiger und intensiver Vorbereitung haben alle Sportler eine erfolgreiche Prüfung abgelegt und können sich über ihren neuen Gürtelgrad freuen. Doch nach der Prüfung ist bekanntlich auch vor der Prüfung so dass keine Zeit zum Faulenzen bleibt.


Karate Jugend- und Erwachsenenprüfung am 11.12.2018


Kindergürtelprüfung im Budokan

23 Kinder zwischen 6 bis 13 Jahren machten sich am 04.12.2018 selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Sie absolvierten, vor den strengen Augen des Prüfers Heinz Pöhlmann und ihres stolzen Trainers Ralf Müller, ihre Gürtelprüfungen. Zwar waren alle aufgeregt, aber dank guter Vorbereitung konnten sich alle 23 Prüflinge über eine bestandene Prüfung freuen!

Super gemacht!!


Danprüfung – nach der Prüfung ist vor der Prüfung !

Der Budokan hat 3 neue-alte Danträger. Am 02.12.2018 haben Thomas Konrad, Lisa Ludescher und Patrick Plodzinski in Höchstadt an der Aisch bei den Prüfern Harald Strauß und Gert Schlögl ihre Dangrade erhöht. Die Prüfungsabsolventen tragen nun folgende Grade: Thomas Konrad den 2. Dan, Lisa Ludescher 3. Dan und Patrick Plodzinski den 4. Dan


Gürtelprüfung der Jukuren am 28.11.2018

Nach 1½ Jahren des Trainings und guter Vorbereitung war es am 28.11.2018 endlich soweit. Die Jukurengruppe des Budokan legte ihre Prüfung zum 7. Kyu (orangener-Gürtel) ab.

 


Karate Kinderprüfung am 26.04.2018

Erneut eine erfolgreiche Prüfung absolvierten 19 Kinder der Karatekindergruppe unter dem neuen Kindertrainer Ralf Müller. Die Kinder legten sowohl Vollgurt- als auch Zwischenprüfungen mit vollem Erfolg ab.


Karate Jugend- und Erwachsenenprüfung am 24.04.2018

Auch in der Erwachsenengruppe wurde wieder eine erfolgreiche Prüfung abgelegt. Hier stellten sich 14 Prüflinge der strengen Bewertung von Prüfer Heinz Pöhlmann. Dank guter Vorbereitung und viel Training legten alle Aspiranten eine super Prüfung ab.


3 neue C-Trainer (Breitensport Karate)

Nach gelungener Teilnahme am Gruppenhelferlehrgang 2016/17 in Ingolstadt/Nürnberg, fand im Januar/Februar 2018 der Aufbaulehrgang mit abschließender theoretischer und praktischer Prüfung in Nürnberg statt. Diesen haben Xenia Krug, Sandra Stamatakis und Ralf Müller erfolgreich bestanden und sind somit lizensierte C-Trainerin für Breitensport Karate.

Die Vorstandschaft begrüßt daher drei neue Mitglieder im Karatetrainerteam.


Jukurenprüfung am 18.11.2017

Am 18.11.2017 fand in der Jukurengruppe, unter der Leitung von Udo Hofer, die erste Prüfung statt. Die Teilnehmer/innen konnten unter Beweis stellen was sie während des Jahres, seit Trainingsbeginn, gelernt haben. Der Trainingserfolg war so groß, dass sich alle Prüflinge über den gelben Gurt freuen durften. Ein super Erfolg innerhalb einer so kurzen Zeit! Weiter so! 

 

weitere Bilder...


Karate Kinderprüfung am 27.07.2017

Am 27.07.2017 fand, kurz vor der Sommerpause, die Kyuprüfung der Kinder statt. 18 Prüfungsaspiranten/innen zeigten was sie die letzten Wochen und Monate gelernt hatten. Der Prüfer und die Trainer waren mit der Leistung Aller sehr zufrieden, so dass sich jeder über eine bestandene Prüfung freuen konnte. Ein gelungener Abschluss!


Karate Jugend- und Erwachsenen Prüfung am 22.06.2017

Am 22.06.2017 fand die nächste Karate Prüfung für Jugendliche und Erwachsene statt. 11 Prüflinge steigerten Ihren Kyugrad.

Herzlichen Glückwunsch !


Karate Kinder Prüfung am 24.01.2017

Am 24.01.2017 fand im Budokan eine Gürtelprüfung für die Kinder statt. 16 Prüfungsaspiranten und Prüfungsaspirantinnen absolvierten zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich sowohl Zwischen- als auch Vollgurtprüfungen.

Ein super Start in das Jahr 2017!


Karate Erwachsenen Prüfung am 21.07.2016

Karate Erwachsenenprüfung am 21.07.2016


Karate Kinder Prüfung am 07.06.2016

Karate Kinderprüfung am 07.06.2016


Karate Erwachsenen Prüfung am 03.03.2016

Karate Erwachsenen Prüfung am 03.03.2016


Kampfrichterprüfung an der BM am 02.03.2016 in Ingolstadt

Am 02.03.2016 bekam Jerome Pöhlmann anlässlich der bayerischen Meisterschaften unter den wachsamen und kritischen Augen von Kampfrichter-Referent Franz Ippisch, seinem Stellvertreter Anton Gunnar, sowie Tolga Saraf, Björn Hartmann und Mehmet Hürriyetoglu, die A-Lizenz zugesprochen.

Somit hat der Budokan einen neuen A-Landeskampfrichter in seiner Riege.


 

Udo Hofer (Ehrenvorsitzender), Jerome Pöhlmann (Wettkampftrainer), Lisa Ludescher (Kindertrainerin)


Erfolgreiche Prüfung zur C-Trainerin im Breitensport Karate

Nach gelungener Teilnahme am Gruppenhelferlehrgang 2015 in Ingolstadt, fand vom 16. Januar - 14. Februar 2016 der Aufbaulehrgang mit abschließender theoretischer und praktischer Prüfung in Nürnberg statt. Diesen hat Lisa Ludescher erfolgreich bestanden und ist somit lizensierte C-Trainerin für Breitensport Karate.

Die Vorstandschaft begrüßt daher ein neues Mitglied im Karatetrainerteam.
 

Neue Dan Träger beim Budokan 72 e.V. Schweinfurt

Am 13. Dezember 2015 fand in Höchstadt an der Aisch eine Dan-Prüfung statt.
Der neue Dan Träger: Bernd Herrchen 1. Dan

Im Bild von links nach rechts:

Gert Schlögl 5.Dan (Prüfer), Bernd Herrchen 1. Dan, Stefan Büttner (Trainingspartner), Harald Strauß 5. Dan (Prüfer)


Karate Erwachsenen Prüfung am 18.06.2015

Karate Erwachsenen Prüfung am 18.06.2015


Karate Kinder Prüfung am 16.06.2015

Karate Kinder Prüfung am 16.06.2015


Neue Dan Träger beim Budokan 72 e.V. Schweinfurt

Am 20. Dezember 2014 fand in Naila eine Shotokan Dan-Prüfung statt.


Die neuen Dan Träger:

Jerome Pöhlmann 2. Dan
Heinz Pöhlmann 3. Dan

 

Im Bild von links nach rechts:

Jerome Pöhlmann 2. Dan, Prüfer Dr. Frank Hörner 6. Dan, Heinz Pöhlmann 3. Dan und Prüfer Markus Guzmer 5. Dan


Karate Prüfung 31.07.2014

Karate Prüfung am 31.07.2014


Neue Dan Träger beim Budokan 72 e.V. Schweinfurt

Am 4. Mai 2013 fand in Bad Waldsee eine Dan-Prüfung auf Bundesebene des Deutschen Karate Verbandes statt.


Die neuen Dan Träger von links:
3. Dan Patrick Plodzinski, 2. Dan Lisa Ludescher, 1. Dan Lisa Liebsch, 1. Dan Stefan Büttner – nicht auf dem Bild: 2. Dan Christoph Wieder


Karate Prüfung Erwachsene 30.04.2013

Karate Prüfung der Erwachsenen


Kinderkarateprüfung vom 18.04.2013

Kinderkarateprüfung vom 18.04.2013


Karate Prüfungen Erwachsene

Bild:

Karate Prüfung Erwachsene 21.06.2012

Bild:

Karate Prüfung Erwachsene 20.12.2011


Danträger für den Verein

Bild:

Die Prüfungskommission und unser Udo:

v.l.n.r.: Gunar Weichert DKV-Stilrichtungsreferent Shotokan 6. Dan, Siegfried Wolf Präsident Karateverband Baden Württemberg 7. Dan,  Udo Hofer 5. Dan, Gilbert Gruss Vorsitzender Prüfungskommission 9. Dan, Günther Mohr ehem. Bundestrainer 7. Dan

5ter Dan für Udo Hofer

Während des 25. Internationalen Karate Sommercamps in Ravensburg vom 27.07. bis 02.08.2008 wurde im Jubiläumsjahr,  50 Jahre Karate in Baden- Württemberg,  auch eine Prüfung zum 5. Dan Shotokan angeboten.

Unser Udo hatte sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet (Was bedeutet: Dan-Prüfung beantragen, von der Prüfungskommission zugelassen werden, intensive Vorbereitung durch Trainieren, Lehrgänge absolvieren, Zeit: ca. 1 Jahr).

Nachdem er dann bis zum Prüfungstag auch noch die Lehrgänge des Sommercamps,  soweit prüfungsrelevant, absolvierte war dann am 01. August der Tag der Wahrheit.10 Prüflinge waren zur Prüfung des 5. Dans angetreten und 8 davon haben bestanden.


Karate Prüfungen

Bild:

KARATE-Kinder Prüfung vom 17.06.2010

Bild:

KARATE-Erwachsene Prüfung vom 26.05.2011